Seit einigen Jahren ist das Bündnis als Initiator, Organisator oder Teilnehmer bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region dabei. Sogar durch eine Auszeichnung der Bundesregierung wurde unsere Arbeit bereits gewürdigt. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über bereits stattgefundene Veranstaltungen, schauen Sie in unsere Bildergalerien und lesen Sie zu den Hintergründen in den Presseartikeln.


Pressemitteilung

 

 

 

 

Remagen, 11.10.22

 

 

Bündnis Remagen stellt Pläne zum Tag der Demokratie vor

 

REMAGEN. Unter dem diesjährigen Motto „Solidarität und Zusammenhalt – Gemeinsam für die Freiheit, gemeinsam gegen Nazis“ plant das Bündnis für Frieden und Demokratie für November wieder eine große bunte Veranstaltung am 12. November 2022 in der Nähe der Hochschule am Gelände der Friedenskapelle zwischen Remagen und Kripp. In einer Pressekonferenz stellte das Bündnis, bestehend aus fast 40 Gruppierungen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Parteien und Vereinen das diesjährige Programm vor.


Neben einem Besuch der beliebten Infomeile mit Infoständen und kulinarischen Genüssen sind die Remagener Bürgerinnen und Bürger zu einem ökumenischen Gottesdienst ab 10:30 Uhr direkt an die Friedenskapelle Schwarze Madonna eingeladen. Kripper Bürgerinnen und Bürger können vorab gemeinschaftlich im Rahmen des 3. Kripper Friedensspaziergang zum Gottesdienst aufbrechen. 


 „Uns ist wichtig, dass wir nicht gegen etwas kämpfen, sondern uns für etwas einsetzen“, betont Michaela Schmitt, Mitorganisatorin aus dem Bündnis in der Pressekonferenz. Im Anschluss des Gottesdienstes gibt es einen bunten Mix mit Mitmachaktionen und Ansprachen von dem Bürgermeister von Remagen, sowie der Landrätin des Kreises Ahrweiler. Ebenso wird die so wichtige Thematik Demokratie und Solidarität vom Präsidenten der Hochschule Koblenz sowie der Landesvorsitzenden der Gewerkschaft Polizei Rheinland-Pfalz beleuchtet. 

 

Danach folgen künstlerische Beiträge unter anderem mit der Deutschrock-Band GUTSO aus Bonn. „Die Band wird diese besondere Veranstaltung extra ein eigenes Lied kreieren“ berichtetet Sebastian Hebheisen, Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbund gegenüber der Presse. Ebenfalls wird es am nahegelegenen Hochschulcampus eine Ausstellung zur heutigen jüdischen Lebenswelt geben. 

 

Warum das Engagement gegen Nazis in der Region so wichtig ist, erläuterte die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus auch im Hinblick auf erhöhte rechtsextreme Aktivitäten nach der Flutkatastrophe an der Ahr. Jährlich findet in Remagen der Tag der Demokratie als wichtige Veranstaltung für ein friedliches Miteinander aller Menschen statt. Zahlreiche zivilgesellschaftlichen Gruppen setzen auch dieses Jahr wieder ein Zeichen gegen Neonazis, welche am selben Tag das Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenlager am Rhein mit einem „Trauermarsch“ für propagandistischen Zwecke missbrauchen. Die Zahl der teilnehmenden Neonazis war in den letzten Jahren rückläufig. „Auch dieses Jahr sind beim Tag der Demokratie wieder viele neue Akteure und Gesichter als Mitwirkende dabei, das ist nicht selbstverständlich und besonders freuen wir uns hier über das gemeinsame Parteiengagement gerade aus der Remagener Kommunalpolitik“, betont Stefani Jürries, Mitorganisatorin der Veranstaltung und Initiatorin des 3. Kripper Friedensspaziergangs.  Der Tag der Demokratie findet am Samstag, den 12. November statt. Weitere Informationen sind auf der Website des Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie zu finden: https://www.buendnis-remagen.de

 


Für kommenden Sonntag lädt Ludmilla Larusso zu einem Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine an einen besonderen Ort ein. Sie hat am 8. Mai unsere Mahnwache an der Friedenskapelle begleitet und wir geben ihre Einladung sehr gerne weiter. 
"Liebe Freunde!
Ich lade Sie herzlich am Sonntag, den 12. Juni 2022 zu einem besonderen Konzert ein. Für mich als Künstler hat es eine wichtige Bedeutung. Es ist ein musikalisches Solidaritäts-Konzert für die Menschen in meiner Heimat, der Ukraine. Sie brauchen momentan so sehr unsere Hilfe, denn sie kämpfen für das Wichtigste im Leben - für DIE FREIHEIT!
Ich setzte mich für die Ukraine ein, werde für sie singen und finanziell Spenden sammeln und ich freue mich sehr, Еuch alle endlich wieder zusehen und hoffe auf Eure Unterstützung.
Gewählt habe ich einen besonders historischen Platz, den 330 Meter langen Tunnel der Remagener-Brücke. Es ist Konzert Saal mit einer geheimnisvollen Atmosphäre und einer große Geschichte! Ich verspreche Euch, es wird ein unvergessliches Erlebnis und die Menschen werden es Euch Danken!
Karten bekommt Ihr bei mir oder direkt beim Veranstalter, Theater im Tunnel -Bergstraße 25
53579 Erpel.
Ich umarme Euch mit ganz viel Herz und Seele. Eure Ludmila ❤️❤️❤️❤️❤️"

 


Download
Verschweigen - Verurteilen
Ausstellung zur Verfolgung von Homosexuaität in Rheinland Pfalz von 1945 - 1973
Osthofen_image.jpg
JPG Bild 109.3 KB

Tag der Demokratie Remagen am 17.11.2018


Mahnwache 2018: Gedenken an Pogromnacht 1938
Für diese Mahnwache neu installiert: Das einzige Bild der Synagoge von Gregor Bendel, Öl auf Leinwand, 2010
 
Bürgermeister Björn Ingendahl 3.v.r., der Sprecherin des Bündnisses Karin Keelan, 1.v.r., dem Juso-Vorsitzenden Nikolay Vasilev, 4.v.r. und dem Musiker István Szebegyinszki, 2.v.r
Foto: Friedensbündnis Remagen

 


Mahnwache zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

 Die Jusos im Kreis Ahrweiler und das Bündnis laden gemeinsam zum Gedenken an die Opfer während der Zeit des Dritten Reichs ein.

 Freitag, 10. November 2017 um 18:00 Uhr

 Ort: Römerplatz Remagen, Synagogenmahnmal

 Am 10. November 1938 ging die Synagoge in Remagen in Flammen auf, Schaufenster jüdischer Geschäfte wurden eingeschlagen, jüdische Mitbürger mussten um ihr Leben fürchten.

 Die Jusos im Kreis Ahrweiler halten seit den 1970er Jahren zum Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt eine Mahnwache.

 Im Anschluss an die Mahnwache laden wir in den Jugendbahnhof Remagen, Maisons Laffitte Platz 1(Bahnhofsgebäude) ein.

 In diesem Jahr nimmt das Gedenken auch beim Tag der Demokratie einen Schwerpunkt ein. 

Deshalb möchten wir auch auf die Spurensuche am 18.11. in Remagen (weiter unten, Beitrag "Remagen nazifrei") noch einmal hinweisen.

 


Tag der Demokratie 2016

Der Tag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst  um 11.oo Uhr an der Friedenskapelle mit anschließender Verhüllung der Kapelle.

Der Lauf der Demokratie an der Hochschule startet um 12.oo Uhr, Verpflegung für Läufer und Gäste steht bereit.

Um 13.oo Uhr beginnt das Programm am Marktplatz. Nach den Begrüßungen hört und seht Ihr dort Schüler der Realschule Plus, Akrobatik aus Eritrea, den Landrat, Hr. Neufang von der ök. Flüchtlingshilfe, Bruce Kapusta. Voraussichtlicher Höhepunkt wird um ca 14.oo Uhr die Ankunft der Friedensläufer vom Rhein-Ahr-Campus und danach die Ansprache von Innenminister Roger Lewentz sein.

Auf der Infomeile sind dabei: - AG 60Plus - Amnesty International - Beratungsnetzwerk RLP- Caritas - DGB Koblenz - Die Falken - Eine Welt Laden Remagen - die Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler  - Jugendbahnhof Remagen - HOT Sinzig - OKuJA Bad Neuenahr - Kreismigrationsbeirat - Merida e.V. - Schatzkammer Oberwinter - Realschule Plus Remagen - Gymnasium Nonnenwerth - Rheingymnasium Sinzig - Seniorenbeirat Remagen - Remagen Nazifrei - Gruppen aus der Flüchtlingshilfe

Die Geschäftsleute "Remagen mag ich" trotzen den Straßensperrungen wegen des Nazimarsches mit einem verkaufsoffenen Samstag. Aufwärmen könnt Ihr Euch bei warmen Getränken im evangelischen Gemeindehaus und in der Baracke (mit Hashtagshow zum Tag). Natürlich seid ihr auch auf dem Marktplatz bestens verpflegt.

Eine weitere Versammlung ist am jüdischen Friedhof angemeldet. Dort kann man gut auf dem Weg zwischen Friedenskapelle/RAC und Innenstadt vorbei schauen.

 

Mahnwache am 11.11.2018

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus veranstaltete das Friedensbündnis Remagen mit den Jusos Kreis Ahrweiler die traditionelle Mahnwache zum Novemberpogrom 1938. Lesen Sie hier über die Veranstaltung und die Opfer von 1938.

8.Mai - Gedenken? Feiern?

Das Bündnis für Frieden und Demokratie Remagen wagte den Versuch von beidem mit einem 'Diner en Blanc'. Hier geht es zu Pressetext und Bildergallerie


Veranstaltung am 27.01.2015 in Andernach:

Mit dem Titel 'Juden sind reich und Zigeuner klauen', referieren Manuela Freiheit und Sylvia Wandschneider, beide Soziologinnen ... weiterlesen

22.11.2014:

Der dritte Tag der Demokratie in Remagen war ein Erfolg für die Befürworter von Frieden und Demokratie!

Hier geht es zur Bildergallerie.

09.11.2014:

Auch in diesem Jahr wurde bei einer Mahnwache der Opfer des Dritten Reiches gedacht. Die Veranstaltung fand am Mahnmal an der ehemaligen Synagoge in Remagen statt.

16.09.2014:

Lichtbrücke für den Frieden. Eine interreligiöse Friedens-Veranstaltung von www.rheinbewusstsein.de mit Unterstützung unseres Bündnisses auf der linken Rheinseite.

29.06.2013:
Der Friedenslauf war ein voller Erfolg. Kinder, Jugendliche, Studenten und Erwachsenen liefen auf den 1,5 bis 4,9 Kilometer langen Strecken. Die Teilnehmer konnten Gutscheine im Gesamtwert von über 100 Euro gewinnen. Die Sieger wurden auf dem Marktplatz in der Remagener Innenstadt gebührend gefeiert.

Bild: GA Gausmann
Bild: GA Gausmann

01.05.2012:

Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses Remagen nahmen mit viel Engagement an der großen 'Völkerwanderung' gegen den Naziaufmarsch in Bonn-Beuel teil.